Unser pädagogisches Gesamtkonzept

Unser Leitsatz

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zu fördern, damit sie verantwortungsbewusst, selbständig und unbeschwert im alltäglichen Miteinander zurechtkommen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Im Offenen Ganztag sind die pädagogischen Schwerpunkte nah an die Schwerpunkte der Schule ausgerichtet, damit die Zusammenarbeit im Vormittag wie Nachmittag enger verzahnt ist.

Die pädagogischen Schwerpunkte sind:

1. Förderung vom sozialen Miteinander und die Stärkung der Sozialkompetenz.

2. Förderung von Bewegungserziehung und Freude an Bewegung.

3. Bildung und Förderung eines Ernährungsbewusstseins und aufzeigen von gesunder Ernährung.

4. Stärken der Zusammenarbeit von freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischen Partnern (z.B. aus Musik, Kultur und Sport) und der Eltern.

Ziele und Begründung für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern

Neben dem großen Ziel, unserem Leitsatz, stehen die fünf Schwerpunkte bei uns im Mittelpunkt. Schaut man sich in den Medien und der Gesellschaft um, so wird man immer wieder auf diese Punkte verwiesen.
Ein weiteres Ziel ist das soziale Miteinander. Respekt und Wertschätzung, die ebenfalls ein Schwerpunkt bei uns sind, sind eng damit verbunden. Da diese beiden Wörter für uns aber eine hervorgehobene Stelle in der Sozialkompetenz einnehmen, wurden sie von uns separat aufgelistet.

Mögliche Formen pädagogischer Arbeit

Um unser Ziel, mit Hinblick auf unsere Schwerpunkte, zu erreichen haben wir folgende Umsetzungsideen:

· AGs

· Freispiel

· angeleitete Spiele

· Impulse geben

· Projekte / Aktionen mit zeitlicher Begrenzung

· Einzel- bzw. Gruppenförderung

· Rollenspiele

· Informationsstunden für Kinder

· Ersthelfer für Kinder

· Kooperationspartner

Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Eltern und Begründung

Ziel ist es, dass die Eltern sich mit der OGS verbunden fühlen. Die Mitbestimmung und Mitgestaltung von z.B. Festen, Räumen, Projekten usw. werden durch einen Arbeitskreis, der aus Eltern, Lehrern und OGS- Mitarbeitern besteht, ermöglicht. Eine Sprechstunde für Eltern soll noch eingerichtet werden. Hier werden die Kontaktmöglichkeiten der Eltern ausgeschöpft.

Durch die Beteiligung der Eltern am OGS-Leben sind diese näher am Geschehen und sie erhalten einen Einblick hinter die Kulissen. Sie können eigene Ideen einbringen und sich an der Umsetzung beteiligen, dadurch bereichern und unterstützen sie die Arbeit der OGS. Durch eine intensivere Zusammenarbeit können Fragen schneller geklärt und Probleme zeitnaher bzw. vorzeitiger gelöst werden.