Tagesablauf und Arbeitsgemeinschaften

Exemplarischer Tagesablauf

Von 07:15 Uhr bis 08:45 Uhr beginnt ein Mitarbeiter mit der Frühbetreuung. Hier können die Kinder der OGS sich aufhalten, wenn sie die erste Stunde frei haben. Danach gehen sie in den Unterricht.

Um 11:40 Uhr kommen die ersten Klassen zu uns in das OGS Gebäude. Dort angekommen melden sich die Kinder bei einem der zuständigen BetreuerInnen an und gehen anschließend zum Mittagessen. Das Mittagessen beginnt um 12:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr. Auch hier richtet sich die genaue Zeit nach dem Stundenplan und nach Klasse. Daher lassen sich Abweichungen nicht vermeiden.

Nach dem Mittagessen, zwischen 13:15 Uhr und 15:15 finden die Hausaufgaben statt. Nähere Informationen hierüber können Sie unter unserem Hausaufgabenkonzept erlesen.

Unseren täglichen Mittagssnack können die Kinder dann ab 14:45 zu sich nehmen, um dann ab 15:00 Uhr abgeholt werden zu können.

In den Zeiträumen zwischen Essen und Hausaufgaben können die Kinder die Zeit für das Freispiel nutzen. Zudem gibt es an jedem Wochentag eine AG, für die sich die Kinder verbindlich nach einer Testphase anmelden können.

Hausaufgabenkonzept

Die Hausaufgaben werden im Allgemeinen im Zeitraum von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr erledigt. Wann dies konkret bei Ihrem Kind der Fall ist, hängt von dem jeweiligen Stundenplan ab.

Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen stehen 30 Minuten für die Bearbeitung der Hausaufgaben zur Verfügung.

Für die dritten und vierten Klassen ist ein Zeitraum von 45 Minuten vorgesehen.

Die noch zu erledigenden Hausaufgaben sollen dann zu Hause beendet werden.

Schickzeiten

Sie haben die Möglichkeit, Ihr(e) Kind(er) ab 15:00 Uhr flexibel abzuholen.

Sollten Sich spontane Änderungen bezüglich der Abholsituation ergeben bitten wir Sie dies über unsere SchoolFox App mitzuteilen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres bekommen Sie von uns die entsprechenden Anmeldedaten. Bitte teilen Sie uns derartige Änderungen bis mindestens einen Tag vorher mit.

Sollte Ihr Kind bereits alleine von uns nach Hause gehen, werden wir es um die gegebene Uhrzeit schicken. Diese Information benötigen wir zudem schriftlich.

Arbeitsgemeinschaften

In der OGS finden unterschiedliche AGs bzw. Angebote unter der Woche statt. Zurzeit können die Kinder der OGS an sechs AGs bzw. Angeboten teilnehmen.

1. AG-Angebote

Montag: Forscher-AG