07.12.2016 - Tag des brandverletzten Kindes

Jedes Jahr müssen allein in Deutschland mehr als 30.000 Kinder unter 15 Jahren mit Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich versorgt werden, ca. 6.000 Kinder verletzen sich so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen.

Um auf die Folgen von thermischen Verletzungen im Kindesalter, deren Behandlung, die Unfallgefahren und die Erste Hilfe aufmerksam zu machen, ruft die Initiative für brandverletzte Kinder e.V. jährlich am 7. Dezember zum bundesweiten "Tag des brandverletzten Kindes" auf.
 
An diesem Tag kam die Feuerwehr mit Rettungswagen und Löschfahrzeug zu unserer Schule. In der Klasse 4b wurden Maßnahmen der Ersten Hilfe bei Verbrennungen gezeigt und eine Fahrzeugschau durchgeführt. Natürlich hatten die anderen Kinder auch die Gelegenheit, die Fahrzeuge der Feuerwehr zu begutachten.