Actionpainting

Jahrgang: 2. Schuljahr

Klassen: Löwenklasse und Drachenklasse

Material: Wasserfarbe auf Tonkarton

Zunächst haben die Kinder mit Hilfe verschiedener Kunstwerke gelernt, was abstrakte Kunst ist. Schnell war klar, dass diese keine Landschaften, Gegenstände, Menschen oder Tiere zeigt. Thema dieser Bilder sind allein die Formen und Farben. Nachdem die Kinder verschiedene Abstraktionsstufen in der Kunst kennengelernt hatten, widmeten sie sich den praktischen Techniken der abstrakten Malerei. Mit Farbrollen, Sieben, Fäden, Wattestäbchen und Schwämmen rollten, spritzten, zogen, tupften und tropften sie die Wasserfarbe auf Papier. Dabei mischten sie die Farben in ihrem Farbkästen, um mit einem möglichst großen und individuellen Farbspektrum arbeiten zu können. Nachdem sie viele verschiedene Techniken erprobt hatten, kombinierten sie diese in ihrer Abschlussarbeit.