Elternarbeit

Um Bildungs- und Erziehungsarbeit erfolgreich umsetzen zu können, ist im Interesse der Kinder eine von Beginn an enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Eltern erforderlich. Diese ermöglicht eine ganzheitliche Einschätzung des Kindes, sowie eine gezielte Förderung. Jährlich finden mehrere Einzelgespräche zwischen Eltern und Lehrerinnen statt, in denen der Lernentwicklungs- und Leistungsstand des Kindes ausführlich besprochen und über die Gestaltung des weiteren Lernens, z.B. über Fördermaßnahmen, beraten wird. Elternabende, Stammtische, wöchentliche feste Sprechstunden und regelmäßige Informationen in Elternbriefen oder im Hausaufgabenheft sind weitere Bestandteile der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrerinnen. Eltern sollen sich in der Schulgemeinschaft ebenso wie ihre Kinder wohl und verstanden fühlen und jederzeit die Möglichkeit haben, sich in die Lebendigkeit der Schule vielfältig einzubringen.