Hausaufgaben

Hausaufgaben stellen eine Möglichkeit zur Nachbereitung und Übung des Gelernten dar, die Kinder müssen sich keine Themenfelder selbstständig neu darin erschließen. In Klasse 1 und 2 soll ihre Bearbeitung innerhalb von 30 Minuten, in Klasse 3 und 4 innerhalb von 45 Minuten möglich sein.

Unsere OGS bietet eine Hausaufgabenbetreuung an, dort werden die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben betreut und die Eltern erhalten im Hausaufgabenheft eine Rückmeldung, ob die Hausaufgaben des Kindes fertig bearbeitet sind, oder ob sie das Kind zu Hause noch beenden muss.

Die Hausaufgabenkräfte der OGS melden den Klassenlehrerinnen in einem speziellen Ordner zurück, wenn ein Kind Probleme oder Auffälligkeiten bei der Bearbeitung der Hausaufgaben zeigt. In vierteljährlich stattfindenden Teamsitzungen mit dem Kollegium und den Hausaufgabenkräften werden genaue Absprachen getroffen, Schwierigkeiten besprochen und ggf. über einzelne Kinder beraten.