Schulseelsorge

Die Westholz-Grundschule hat ein ausführliches Schulseelsorgekonzept ausgearbeitet, in dem regelmäßig angebotene Frühschichten, Seelsorgezeiten sowie über die Schule organisierte "Tage der religiösen Orientierung" festgelegt wurden.

.

Umweltbewusste Schule

Die Westholz-Grundschule hat ein ausführliches Umweltkonzept ausgearbeitet, in dem unter anderem eine jährlich stattfindende Projektwoche zu dem Thema "Umwelt und Energie" festgelegt wurde. Außerdem hat sie eine Patenschaft für eine nahe gelegene Streuobstwiese übernommen (siehe unten).

Bildung und Gesundheit

Die Westholz-Grundschule hat ein ausführliches Konzept zu Bildung und Gesundheit ausgearbeitet.

Patenschaft für die Streuobstwiese an der Dahlbachwiese

Am 18. Januar 2012 übernahm die Westholz-Grundschule die Patenschaft der Streuobstwiese am Dahlwiesenbach in Dortmund-Scharnhorst. Zur Einweihung der Streuobstwiese sangen die Kinder der Klassen 2b und 4b Lieder, behängten die Bäume mit Schmuck und trugen Geschichten vor. Möglich wurde dies durch die intensive Zusammenarbeit der Schule mit den Verantwortlichen des Naturlehrpfades Alte Körne in Dortmund-Scharnhorst.

Am 4. Mai 2012 wurde der Westholz-Grundschule während der 5-Jahrfeier des Naturlehrpfades Alte Körne die Patenschafts-Urkunde feierlich überreicht.

Die Übernahme der Patenschaft beinhaltet für die Kinder der Westholz-Grundschule Folgendes:

• Beobachtung der Bäume
  • das Kennenlernen von alten Obstbaumsorten
  • die Umgebung der Obstwiese sauber zu halten
  • die Früchte ernten zu dürfen
  • die Nutzung der Wiese als Ausflugsziel
  • die Meldung von Schäden