Außerschulische Lernorte

Das Kollegium ist stets bemüht, den Kindern auch das Lernen an außerschulischen Lernorten zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang sind z.B. die Angebote der „Zooschule“ oder der „Grünen Schule“ zu nennen, aber auch das kulturelle Programm, das die Stadtteilbibliothek jährlich anbietet.

Im Rahmen des Festzyklusses finden z.B. Theaterbesuche statt. Die Westholz-Grundschule nimmt jährlich an dem Sportstadtteilfest „Begegnung bei Bewegung“ teil. Die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen und die Begegnung der Kinder mit dem originären Lerngegenstand halten wir für enorm wichtig. Es ermöglicht den Kindern ganz neue Zugangsweisen und löst großes Interesse und damit einhergehend auch stärkeres Durchdringen und längeres Speichern des zu Erlernenden aus.

Seit längerer Zeit besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem „Neuen Lernort“ in Dortmund-Scharnhorst. An dem Projekt können vor allem schulmüde Kinder oder Schüler mit Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Soziabilität und Emotionalität wöchentlich teilnehmen. Dort werden die Kinder von Sozialpädagogen betreut, lernen ihre Stärken kennen und können ihre Entwicklungsverzögerungen in den oben genannten Bereichen aufarbeiten sowie ihre Kompetenzen ausbauen und festigen. Durch regelmäßige Gespräche zwischen den Sozialarbeitern des Projekts, den Eltern, den Lehrerinnen und ggf. den Kindern findet ein Austausch der Beteiligten statt. Zudem werden stets aktuelle Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Kinder abgesprochen und miteinander vereinbart.