Außerschulische Kooperationspartner

Um unsere Kinder auch außerschulisch im Sinne unseres Leitbildes bei ihren Lernprozessen begleiten und unterstützen zu können, arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Zum einen findet im Stadtteil Scharnhorst ein regelmäßiges Treffen der Arbeitsgruppe für den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule statt. Dort werden Möglichkeiten vereinbart und anschließend erprobt, um die Übergangszeit der Kinder zu erleichtern und den Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen zu fördern. Die aktuellen Kooperationsideen unserer Schule können dem entsprechenden Konzept entnommen werden.

Darüber hinaus arbeiten wir seit Jahren eng mit der Erziehungsberatungsstelle „Am Hesseweg“ zusammen. Dort besteht in erster Linie für Eltern die Möglichkeit, sich in allen Belangen der Erziehung an das dortige Fachpersonal zu wenden. Aber auch das Lehrpersonal und das Team der OGS können sich dort bei Erziehungsfragen im Schulalltag beraten lassen. Zudem können dort mittels gezielter Testverfahren Störungsbilder wie ADHS, LRS, Dyskalkulie oder Angststörungen diagnostiziert werden, aber auch Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Konzentration, Konfliktlösefähigkeit, dem Frustrationserleben oder des Selbstbewusstseins ermittelt und in speziellen Kursen aufgearbeitet werden. Auch hier finden regelmäßige Austauschgespräche mit den Fachkräften der Beratungsstelle, den Eltern, den Lehrerinnen und ggf. den Kindern statt.

Bei Kindern mit einer Autismusspektrumsstörung kooperieren wir mit dem Autismuszentrum in Dortmund und lassen uns gern von dem Fachpersonal bezüglich der Inklusion dieser Kinder in den Schulalltag und Unterricht beraten.

Im Rahmen der Planung und Durchführung von Schulgottesdiensten besteht eine Zusammenarbeit mit Pfarrern der St. Immaculata Gemeinde (katholisch) sowie der Auferstehungsgemeinde (evangelisch).

Des Weiteren ergeben sich in speziellen Bedarfsfällen und Krisensituationen auch Kooperationen mit z.B. Seelsorgern, Kinderärzten, dem Jugendamt, pädagogischen (Heil-)Tagesgruppen, Kliniken, der schulpsychologischen Beratungsstelle u. ä. Eine Auflistung der zuständigen Kooperationspartner hat das an der Schule bereits konstituierte Krisenteam zusammengestellt.