Pädagogische Leitsätze: "Was ist eine gute Schule?"

1. Es ist uns wichtig, dass unsere Schule ein eigenes unverwechselbares Profil hat und dieses stetig weiterentwickelt. Wir sind auf dem Weg zur guten gesunden Schule.

2. Aufgrund dieses unverwechselbaren Profils ergibt sich, dass LehrerInnen und SchülerInnen die Schule als ihre eigene ansehen.

3. Das soziale Lernen ist ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Insbesondere in der Klassengemeinschaft (Teamgeister-Stunden), jedoch auch in jahrgangsübergreifenden Patenstunden, Spielstunden und zu anderen gemeinschaftlichen Anlässen lernen die Kinder, miteinander zu spielen und zu lernen, sowie Konflikte friedlich auszutragen.

4. Die SchülerInnen haben Vertrauen zu ihren LehrerInnen und finden immer ein offenes Ohr, besonders zu ihren KlassenlehrerInnen, aber auch im Rahmen von Seelsorge-Angeboten, wie z. B. der Seelsorgesprechstunde. Dies führt zu einem beiderseitig offenen Verhältnis.

5. Allen Lehrpersonen ist es ein Anliegen, gemeinsam an der Planungs- und Entwicklungsarbeit zu wirken. Die Schulleitung sieht es dabei als ihre Aufgabe, KollegInnen zu Initiativen anzuregen oder sie bei Vorhaben zu unterstützen. Überdies legt die Schulleitung Wert auf eine langfristig orientierte, pädagogische Weiterentwicklung der Schule. In den nächsten Jahren sollen der Schwerpunkt „Gute Gesunde Schule" (siehe BuG-Konzept) und die Kooperation mit den Kindergärten ausgebaut werden (siehe „Konzept zur Verbesserung des Übergangs vom Kindergarten in die Westholz-Grundschule"). Diese Entwicklung schließt immer auch das pädagogische Leitbild und die pädagogischen Leitsätze mit ein.

6. Die Schule konzentriert sich auf guten Unterricht.