Pädagogische Leitsätze: "Was ist guter Unterricht?"

1. In den oben aufgeführten Leitsätzen wird bereits deutlich, dass eine positive Atmosphäre eine grundlegende Bedingung für unseren Unterricht sein muss.

2. Darüber hinaus sind die Kinder zu jedem Zeitpunkt darüber informiert, was sie aus welchem Grund lernen. Diese Zieltransparenz wird nicht nur verbalisiert, sondern in den Klassenräumen auch visualisiert. So werden Leistungsanforderungen für die Kinder deutlich und nachvollziehbar. Überdies gibt die Lehrkraft den SchülerInnen regelmäßig Rückmeldung über Fortschritte und Entwicklungsmöglichkeiten.

3. Die Lehrkräfte sorgen durch langfristig angelegte Unterrichtsplanung im Jahrgangsteam, sowie gründliche Vorbereitung von anregenden Lernumgebungen für eine produktive und konzentrierte Lernatmosphäre. Dies beinhaltet, dass Kreativität, Eigenaktivität und Selbstständigkeit der SchülerInnen, auch im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens, kontinuierlich gefördert werden. Im Idealfall wird die Lehrperson so zum Lernbegleiter der Kinder.

4. Wir verstehen das Fördern und Fordern gemäß der individuellen Fähigkeiten der Kinder als Grundvoraussetzung für jeden Unterricht. Bezugnehmend auf unser pädagogisches Leitbild (s. oben), wird dabei selbstverständlich auch die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder in den Blick genommen.